Wir wollen an mehreren Enden gleichzeitig anpacken!

Eine Übersicht über die geplanten Handlungsfelder der NordPfalzEnergie

Leistungen
PPV Dachanlagen

PV-Dachanlagen

PV Dachanlage

Eine PV-Dach-Installation trägt sich heute vor allem, wenn möglichst viel des produzierten Stroms selbst verbraucht wird und somit entsprechend weniger Strom vom Energieversorger bezogen werden muss.

Die NordPfalzEnergie bietet Gewerbetreibenden an, eine PV-Anlage zu errichten, zu finanzieren, zu überwachen und zu warten. Die Nutzung der Anlage geht dabei durch einen Pachtvertrag, der üblicherweise über die Dauer der EEG-Einspeisevergütung abgeschlossen wird, komplett an den Gewerbebetrieb über. Letztlich bedeutet dieses Modell für den Gewerbetreibenden ein quasi risikofreies, finanzielles Plus, ohne selbst investieren oder sich in die Materie einarbeiten zu müssen.

PPV Freiflaechen-Anlagen

PV-Freiflächen-Anlagen

PPV-Freiflaechenanlage

Die Realisierung einer PV-Freiflächen-Anlage ist zwar deutlich komplexer und zeitintensiver als die einer PV-Dach-Anlage. Dafür erzeugt sie jedoch auch – einfach aufgrund ihrer Größe – wesentlich mehr elektrische Energie.

Die NordPfalzEnergie sieht die Umsetzung solcher Anlagen vor. Dabei strebt sie an, die genutzten Flächen möglichst ökologisch zu gestalten und ist auch für neue Ansätze – z. B. die gleichzeitige landwirtschaftliche Nutzung der Flächen – offen.

Gerne kooperieren wir dabei mit Gemeinden und Grundstückseigentümern, treiben potentielle Projekte gemeinsam mit einem erfahrenen Projektierer voran, bevorzugen für Planung und Bau möglichst regionale Firmen, kümmern uns um die Finanzierung (bevorzugt gemeinsam mit Bürger*Innen aus dem Umfeld der Anlage) und übernehmen später auch gerne den Betrieb.

Oekostrom-Anbieter

Ökostrom

Oeko-Strom

Die NordPfalzEnergie plant schnellstmöglich Mitglied der Bürgerwerke eG, einem Zusammenschluss von Bürger-Energiegenossenschaften, zu werden. Durch diesen Zusammenschluss wird es uns möglich sein, bei einer marktfähigen Preisgestaltung, echten Ökostrom aus Bürgerhand anzubieten.

Sobald wir startklar sind, erfährst Du hier, wie Du zu uns als Ökostrom-Anbieter wechseln kannst.

ECar-Sharing

eCar-Sharing

Um unsere Mobilität ökologisch zu gestalten, bedarf es weit mehr als nur den Tausch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gegen solche mit elektrischem Antrieb; CarSharing wird dabei – noch deutlich mehr als heute – sicherlich ein wesentlicher Bestandteil sein.

Um die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen in einem Dorf finanziell tragfähig realisieren zu können, muss zumindest anfangs ein alternativer Ansatz, auch „Nachbarschaftsauto“ genannt, verfolgt werden. So gilt es zunächst einmal, eine Gruppe von Interessierten zu finden, die bereit sind, gemeinsam die monatlichen Fixkosten für ein Fahrzeug zu tragen. Die eigentliche Nutzung kann dann – wie beim herkömmlichen CarSharing – komfortabel über eine App geregelt werden und ist pro Kilometer sehr günstig.

Die NordPfalzEnergie möchte gerne Anbieter solcher und ähnlicher Lösungen werden. Daher kontaktiere uns bei Interesse gerne!

Beratung energetische Baumassnahmen

Beratung zu Bau- und Renovierungs-Maßnahmen

Beratung

Wir können und wollen sicher keine professionellen Energieberater und ökologisch orientierte Handwerksbetriebe ersetzen. Wir wollen Eigentümer*Innen von Wohnimmobilien aber gerne dabei helfen, ein grobes Gefühl für das Potenzial einer ökologisch orientierten Renovierung zu gewinnen.

Die Rolle, die die NordPfalzEnergie hierbei übernehmen möchte, lässt sich in drei Bereiche aufteilen:

  • Grobe Erstanalyse der Ist-Situation: Wofür wird im Eigenheim im Vergleich zu energieeffizienten Häusern zu viel Energie verbraucht?
  • Aufzeigen von möglichen Handlungsoptionen sowie Erst-Beratung 
  • Ggf. Empfehlung einer professionellen Energieberatung und geeigneter Fachfirmen
Bewusstseinsbildung

Bewusstseins-Bildung

Als einen wesentlichen Auftrag der NordPfalzEnergie sehen wir es, Mitgliedern und Interessierten Informationen über einen nachhaltigeren Lebenswandel nahezubringen. Hierfür planen wir gemeinschaftliche Aktivitäten und Veranstaltungen, zum Beispiel:

  • Regelmäßiger „Klimatreff“
  • Exkursionen und Kurse mit Bezug auf ökologische Themen
  • Besichtigungen, z. B. einer Windkraftanlage, eines Solarparks, eines größtenteils energieautarken Hauses
  • Treffen zur Vorstellung besonders ökologischer Produkte, z. B. Stecker-Solarmodule, ein besonders nachhaltiges Elektro-Auto, Wärmepumpen
  • Mitmach-Aktionen, z. B. Müllsammeln entlang von Straßen/Bächen oder auf Gemeindeflächen, Dorfbegrünungs-Tag
  • Vorträge, z. B. über Energiesparen im Haushalt, Feinstaub-Reduzierung beim eigenen Holzofen, ökologisches Heizen, Austausch von Haushaltsgeräten

Lass uns gemeinsam anpacken und aktiv etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Wir freuen uns auf Dich!

NPE Kontakt

Noch Fragen? Gerne sind wir für Dich da!

Bei solch einer Vielfalt an Bestrebungen in eine neue Richtung sind aufkommende Fragen selbstverständlich. Egal, ob es um eine Photovoltaikanlage, das eCar-Sharing oder ökologische und/oder energetische Sanierungsmaßnahmen geht, nimm gerne mit uns Kontakt auf. Wir möchten etwas für die Nordpfalz bewegen!