Wir sind ein Zusammenschluss von echten Realisten

Die NordPfalzEnergie-Genossenschaft stellt sich vor

Gruendung NordPfalzEnergie

Nachhaltig: Von der Region, für die Region

Im Dezember 2019 fing alles an: Eine kleine Gruppe von Imsweiler Bürgern traf sich das erste mal, um gemeinsam zu überlegen, wie sie selbst in ihrem direkten Umfeld etwas gegen den Klimawandel unternehmen könnte. Die Idee der Gründung einer Energiegenossenschaft rückte schnell in den Fokus. Es wurde klar, dass wir damit den Ausbau der Erneuerbaren Energien ernsthaft voranbringen, dabei einen Fokus auf regionale Wertschöpfung legen und außerdem den Menschen aus der Region eine nachhaltige Investition in ihrer Heimat ermöglichen könnten. Außerdem passt der genossenschaftliche Grundgedanke bestens zu unserem Ansatz: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam.“

Nach einer umfangreichen Vorbereitung unter erschwerten (Corona-)Bedingungen war es am 26. April 2021 so weit: Das inzwischen um Mitstreiter aus Orten der Umgebung erweiterte Team gründete formal die NordPfalzEnergie.

Eine offizielle Gründungsveranstaltung für alle Interessenten ist für Oktober geplant; Näheres hierzu geben wir hier sobald möglich bekannt.

Der Vorstand und Aufsichtsrat der NordPfalzEnergie-Genossenschaft

Unser Vorstand und Aufsichtsrat besteht (bisher) zwar leider nur aus Männern, verfügt dafür aber über ein breites Spektrum an Erfahrungen:

Daniel Faller NordPfalzEnergie

Daniel Faller,
Vorstand

Maschinenbauingenieur/MBA, tätig in Teilzeit als Bürokaufmann, wohnhaft in Imsweiler, ledig

Tobias Taeubert NordPflazEnergie

Tobias Täubert,
Vorstand

Bauingenieur/kaufm. Ausbildung, tätig als Projektleiter, wohnhaft in Imsweiler, Familie mit 2 Kindern

Joerg Bernatz NordPfalzEnergie

Jörg Bernatz,
Aufsichtsrat

Steuerberater, tätig in selbständigem Steuerberatungs-Büro, wohnhaft in Winnweiler

Andreas Raschke NPE

Andreas Raschke,
Aufsichtsrat

Landschaftsgärtner-Meister, tätig als selbständiger Landschaftsgärtner,
wohnhaft in Bayerfeld-Steckweiler, Familie mit 2 Kindern

Udo Schoenenberger NordPfalzEnergie

Udo Schönenberger, Aufsichtsrat

Zentralheizung- und Lüftungsbauer, zuletzt tätig als Leiter Haustechnik und nun Rentner, wohnhaft in Imsweiler, Familie mit 2 Kindern und 5 Enkel

Lass uns gemeinsam anpacken und aktiv etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Wir freuen uns auf Dich!

NPE Kontakt

Noch Fragen? Gerne sind wir für Dich da!

Bei solch einer Vielfalt an Bestrebungen in eine neue Richtung sind aufkommende Fragen selbstverständlich. Egal ob es um eine Photovoltaikanlage, das eCar-Sharing oder ökologische und/oder energetische Sanierungsmaßnahmen geht, nimm mit uns Kontakt auf.  Wir möchten etwas für die Nordpfalz bewegen!